Jahresbericht 04/05

Team und Leitung

Nachdem es in den letzten Jahren schwierig war, genügend freiwillige Mitarbeiterinn zu finden, meldeten sich auf die letztmalige Ausschreibung des Lernstudios als Wahlpflichtfach des Lehrerinnen- und Lehrerseminars auf Anhieb 5 Seminaristinnen und ein Seminarist zur Mitarbeit.
Mirjam Bayer (5a), Lukas Büchler und Judith Leuenberger (5b), Alice Kappeler und Annalena Walz (5c) sowie Karin Oberdorfer (5e) bildeten das Lernstudioteam 04/05 unter der Leitung von Andy Benz. Corinne Raduner als letztjährige Mitarbeiterin und Studentin der PHR unterstützte die Leitung und das Team tatkräftig, mehrheitlich als Springerin bei krankheitsbedingten Absenzen.

Einblick

Aus den drei Schulhäusern Schönbrunn, Mariaberg und Pestalozzi wurden 38 Kinder aus 2. und 3. Klassen für das Lernstudio angemeldet. Sie stammten aus zehn verschiedenen Nationen. An 13 Mittwochnachmittagen zwischen November und März wurden die Kinder von 14.00 Uhr- 16.00 Uhr in sechs Gruppen sprachlich und spielerisch gefördert. Jeder Gruppe stand ein Klassenzimmer zur Verfügung und zur Freude der Kinder war wiederum eine Turnhalle reserviert.

Gruppe im SchulzimmerDie Gruppen arbeiteten nach ihren individuellen Programmen und trafen sich jeweils um 15.45 Uhr mit ihren Leiterinnen zu einer Abschlusspräsentation, welche im Turnus von einer Gruppe gestaltet wurde. Dabei wurden z.B. Lieder gesungen, Geschichten erzählt, Seife hergestellt, dem Samichlaus Verse aufgesagt, Sprachrätsel gelöst oder ein Tanz eingeübt.

Am 16.2.05 fand der „Nachmittag der offenen Türe" statt, zu dem die Lehrerinnen und Eltern der Kinder eingeladen wurden und recht zahlreich erschienen. Sie erhielten Einblick in den normalen Lernstudiobetrieb mit einer Tanzaufführung in der Turnhalle. Anschliessend klang der Nachmittag mit Gesprächen bei einem Apero in der Mensa aus. Das Team bekam einige Komplimente, das eindrücklichste kam von einer Lehrerin, die beobachtete, dass einzelne Kinder seit Beginn des Lernstudios sichtbare Fortschritte im Deutsch zeigten.

Um den Bezug zu einzelnen Kindern zu erweitern, konnten drei Mitarbeiterinnen des Lernstudios ihr dreiwöchiges Vikariat im Januar in einer Klasse absolvieren, aus denen Kinder ihrer Lernstudiogruppe stammten. Durch die neue Sichtweise, wie diese Kinder in ihrer Regelklasse lernten und sich verhielten, sowie den regelmässigen Besprechungen mit den Lehrpersonen konnte sie die Kinder auch während ihrer Arbeit im Lernstudio besser verstehen und gezielter fördern.

Das Team arbeitete ausserordentlich motiviert und zuverlässig. Die rund einstündigen Reflexionen nach jedem Einsatz waren durch Offenheit und Interesse an den jeweiligen Fallbeispielen des Nachmittags geprägt und spiegelten sich in der Folgearbeit. Entsprechend entwickelte sich eine gute Lernumgebung und Beziehung zwischen den Lehrenden und Lernenden.

Ausblick

Mit der Übernahme des Lernstudios im nächsten Schuljahr durch die PHR sollte die Kontinuität dieses bewährten und geschätzten Lernangebotes für mehrsprachige Kinder gewährleistet sein.

Der erstmalige Versuch von gesteuerten Praxisplatzierungen hat sich bewährt und sollte weiterverfolgt werden. Eine Zusammenarbeit zwischen der Leitung des Lernstudios und dem Prorektorat „Berufspraktische Ausbildung" ist daher wünschenswert.

Zur Optimierung des Theorie-Praxis-Bezuges sollte zwingend eine Kooperation zwischen dem Vertiefungsmodul „lnterkulturelle Bildung" und dem Lernstudio
angestrebt werden. Wenn Studierende mit einem vertieften theoretischen Einblick für die Mitarbeit im Lernstudio gewonnen werden können, ist das für beide Seiten gewinnbringend.

Rorschach, im April 2005

Andy Benz